Unser Team

Hier stellt sich unser Team vor. Das Projekt lebt von der Mitarbeit von unterschiedlichsten Menschen und erfährt dadurch eine außergewöhnliche Vielfalt.


Unser Team setzt sich aus Meschen zusammen, die vom 22Q-Syndrom betroffen sind. Betreut wird das Team zum einen von Laura Konen vom Verein „Wir sind 22Q e.V.“ und den zwei Medienpädagogen Christian Schwappach und Andreas Christ von filmreflex medienpädagogik.

Antonia

Antonia

Projektmitglied, Social Media, Moderation Podcast

Hallo, ich bin Antonia. Ich komme aus Düsseldorf und beschäftige mich in meiner Freizeit mit….

Wenn ich nicht bei 22QMedia aktiv bin, dann arbeite ich ….

Im Projekt kümmere ich mich um unseren Instaaccount, arbeite im Podcast als Moderatorin mit und habe immer neue Ideen für neue Social-Media Kampagnen oder lustige und kreative Mini-Projekte.

Cedric

Cedric

Projektmitglied, Videoschnitt/Bearbeitung

Ich bin Cedric. Ich komme aus Wuppertal und arbeite im Garten- und Landschaftsbau.

Im Projekt unterstütze ich die anderen dabei…..

In meiner Freizeit beschäftige ich mit Computerspielen, die ich auch gerne auf meinem Twitch-Kanal streame.

Hannah

Hannah

Projektmitglied, Social Media, Moderation Podcast

Ich bin die Hannah aus Dresden, 21 Jahre alt. Ich arbeite als Hauswirtschafterin im Ambulanten Pflegedienst.
In meiner Freizeit gehe ich einmal pro Woche zum Flötenunterricht beim Spielmannszug Dresden und zur Musikschule. Außerdem spiele ich Akkordeon. Wenn ich mich mal nicht mit Musik beschäftige hab ich auch mal gern Zeit für mich und gehe gern ins Gym, treffe mich mit Freunden oder mit der Fammilie/ Verein.
Beim Projekt 22QMedia bin ich zuständig für Interviewfragen, ab und an mit beim Filmen sowie für unseren Insta-Kanal

Laura

Laura

Projektmitglied, Social Media, Podcast

Hallo ich bin Laura ich bin 15 Jahre alt. Ich komme aus Nähe von Kassel, ich gehe noch in die Schule und besuche zur Zeit die 9. Klasse. Meine Hobbys sind Jugendfeuerwehr, Klavier und Tischtennis. Außerdem zeichne ich sehr gerne und lese ab und zu das ein oder andere Buch. Ich freue mich mit dem Team in der nächsten Zeit zu arbeiten und was Neues dazu zu lernen.

Leonie

Leonie

Projektmitglied

Hallöchen. Ich bin Leonie und komme aus Dresden
Ich mache gerade eine Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft
In meiner Freizeit lese ich viel und  schreibe auch. Ich backe und koche gerne.
Bei 22QMedia bin ich bei Hybrid-Veranstaltungen meistens für die Chatbetreuung zuständig.

Linda

Linda

Projektmitglied

Mein Name ist Linda und wohne in der Nähe von Dresden (Sachsen, R4). Ich besuche das Berufliche Gymnasium der Semper Schulen Dresden in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Ich bin in der 12. Klasse. In meiner Freizeit singe ich in einem Gospelchor, schreibe gerne Geschichten und Lese (vor allem Fanfiction). Beim Projekt 22QMedia bin ich zuständig für Kamera und Chatbetreuung bei den Live-Treffen (z. B. Thementage).

Mara

Mara

Projektmitglied

Hallo ich bin Mara und bin 14 Jahre alt. Ich komme aus Hennef und gehe noch in die Schule. Ich bin in der 8 Klasse.

In meiner Freizeit tanze ich gerne, ich gucke Serien und Filme und treffe mich mit Freunden.

Ich freue mich dabei zu sein und neue Leute kennenzulernen.

Marie

Marie

Projektmitglied, Social Media

Hallo, mein Name ist Marie. Ich komme aus Düsseldorf und bin 22 Jahre alt.

Ich gehe gerne auf Konzerte und treffe meine Lieblings Sänger.

Ich Fotografiere gern und bin sehr viel auf Instagram aktiv, wo ich verschiedene Fanseiten Betreue. Außerdem mag ich Pferde sehr gerne.

Mariella

Mariella

Projektmitglied

Hallo,ich bin Mariella bin 16 Jahre alt und werde im September 2024 17. Aktuell gehe ich auf eine Gesamtschule in die neunte Klasse. Meine Hobbys sind Schauspielern, Lesen (am meisten Fantasy.) Außerdem backe und koche ich gerne in meiner Freizeit. Ich treffe mich gerne mit Freunden und tanze schon sehr lange in einem Garde-Verein. Ein weiteres Hobby ist von mir,das Ukulle spielen. Außerdem liebe ich Filme und Serien.

Niklas

Niklas

Projektmitglied, Youtube und Grafikdesign

Ich heiße Niklas und komme aus der Nähe von Gießen in Mittelhessen.

Im normalen Leben arbeite ich in einem IT-Systemhaus, welches Kommunikationssoftware vertreibt und wartet.

Beim Projekt sind meine Aufgabengebiete die Pflege der Facebookseite und -Gruppe. Ich filme für unsere verschiedenen Youtube-Videos und kümmere mich um das Layout der Thumbnails für den Youtube-Kanal.

Oliver

Oliver

Projektmitglied, Videoschnitt

Hallo, ich bin Oliver, 23 Jahre alt und aus der Nähe von Siegen.
Wochentags bin ich als technischer Helfer in einem Unternehmen für Frachtvermessung unterwegs und baue Industrie-PCs zusammen.Wenn der Feierabend anbricht, übernehme ich bei 22qMedia das Ruder und kümmere mich um Videoschnitt, Podcasts und Making-Ofs.Abseits davon finde ich meine kreative Seite in Grafikdesign, schaue Anime und spiele Videospiele auf dem PC.

Tim

Tim

Projektmitglied, Musik, Composer

Guten Tag zusammen.
Ich bin Tim aus Leipzig. In der Freizeit spiele ich in verschiedenen Ensembles und bin oft in den Dörfern rund um Leipzig als Organist unterwegs.
Bei 22QMedia bin ich bei Videos und Podcasts für die Musik zuständig.

Tino

Tino

Projektmitglied, Videoschnitt, Kamera

Ich bin Tino und komme aus Delmenhorst, ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Twitch Livestreaming, Videoschnitt usw. Im Medienprojekt bin ich zuständig im Bereich Videoschnitt und Aufnahme.

Wiebke

Wiebke

Projektmitglied, Moderation Podcast

Mein Name ist Wiebke ich komme aus der Region Hannover, ich arbeite in den Hannoverischen
Werkstätten und bin dort gerade im bbb Bereich. Meine Hobbys sind Lesen, Sticken, Malen und
Basteln. Bei 22qmedia mache ich den Podcast zusammen mit Andi Christ, und auf unseren Bustouren habe oft den Job des Interviewers. Aber bin auch manchmal hinter der Kamera und bediene sie.

Laura Konen

Laura Konen

Koordination

Mein Name ist Laura Konen. Ich wohne mit meinen beiden Kindern und meinem Mann im goldigen Mainz am Rhein. Seit meinem Studium für Soziale Arbeit in 2012 arbeite ich ehrenamtlich für den Verein Wir sind 22 Q e.V.  und habe viele Veranstaltungen des Vereins konzipieren, begleiten und leiten dürfen.
Seit Mai 2021 arbeite ich mit 50% hauptamtlich als Medienkoordinatorin. Meine Hauptaufgabe ist die Steuerung von 22QMedia und deren Projekte.

Christian Schwappach

Christian Schwappach

Medienpädagoge

Mein Name ist Christian. Vielleicht kennt ihr mich aus Filmen, wie „Dieter-Baacke-Preisträger 23“ oder ähnliches. Ansonsten bin ich Sozial – und Medienpädagoge, Filmemacher und Mitgründer von filmreflex. Bei 22QMedia bin ich für die Filmarbeiten und die Gesamtkoordination verantwortlich. Ach ja…ich bin Dieter-Baacke-Preisträger 2023.

Andreas Christ

Andreas Christ

Medienpädagoge

Ich bin Andi. Medienpädagoge und Dieter Baacke Preisträger 2023.

Ich bin aus Fulda und arbeite mit Christian bei filmreflex medienpädagogik. In meiner Freizeit mag ich gerne Musik (sowohl hören, als auch selber machen).

Beim Projekt kümmere ich mich um die Gesamtkoordination, den Podcast und auch diese Webseite.