Seite wählen

Am Freitag, den 17.11.2023 wurde im ostwestfälischen Bielefeld der Dieter Baacke Preis für herausragende medien-pädagogische Arbeit verliehen. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verleihen seit 2001 gemeinsam die bundesweite Auszeichnung für herausragende medienpädagogische Arbeit. Der Dieter Baacke Preis präsentiert Beispiele und Methoden, wie aktuell, vielseitig, digital oder auch gut vernetzt Medienbildung heute sein kann. Herausragende Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt des Preises.

Insgesamt waren von unseren Projekt 4 Teilnehmer:innen anwesend und durften den Preis gemeinsam mit Christian und Andi von filmreflex von Kika-Moderator Tim Gailus (Team Timster) entgegennehmen. Auf der Veranstaltung saßen ca. 200 Leute im Saal und nur eine Person hob die Hand, als wir fragten, wer das 22Q Syndrom denn kennen würde. Das hat sich an diesem Abend geändert. 

Mit dabei waren neben dem Ehrenvorsitzenden Stephan Schmid auch Eltern und Mitarbeiter des Vereins. Begrüßt wurden wir in der Ravensberger Spinnerei mit einem Willkommens-Drink und Fingerfood. Anschließend haben wir uns etwas unters medienpädagogische Volk gemischt und auch schon erste Gespräche geführt, sowie Visitenkarten verteilt. 

Um 20:15 Uhr startete dann die Preisverleihung. Insgesamt wurden 9 Projekte ausgezeichnet. Wir waren in der Kategorie D -Inklusive und intersektionale Projekte nomminiert und gegen 21:20 Uhr waren wir dann an der Reihe. 

Ein toller Erfolg für unser Projekt, welches in einem würdigen Rahmen seine verdiente Wertschätzung erhielt.

Außerdem haben wir erneut eine größere Menge an Menschen auf unser Anliegen aufmerksam gemacht – das Syndrom bekannter zu machen und auf die Situation von Betroffenen und deren Angehörige hinzuweisen.

Urkunde